- Das Gewicht des Netzteils
Das Gewicht kann oft verwendet werden, um festzustellen, ob das Netzteil den Spezifikationen entspricht. Im Allgemeinen besteht eine gute Stromversorgungsschale im Allgemeinen aus hochwertigem Stahl, der aus gutem Material und dick ist. Daher ist die schwerere Stromversorgung aus besserem Material. Die internen Teile des Netzteils wie Transformatoren und Kühlkörper sind gleich schwer. Der von einem guten Netzteil verwendete Kühlkörper sollte aus Aluminium oder sogar Kupfer bestehen. Je größer das Volumen, desto besser der Wärmeableitungseffekt. Im Allgemeinen wird der Kühlkörper in eine Kammform gebracht, die Zähne sind tief, je weiter sie voneinander entfernt sind und je größer die Dicke ist, desto besser ist der Wärmeableitungseffekt. Grundsätzlich ist es für uns schwierig, den Kühlkörper zu sehen, ohne das Netzteil zu zerlegen. Daher ist es intuitiv, anhand des Gewichts zu beurteilen. Eine gute Stromversorgung fügt im Allgemeinen einige Komponenten hinzu, um den Sicherheitsfaktor zu verbessern, sodass das Gewicht natürlich zunimmt. Eine minderwertige Stromversorgung spart einige Kondensatoren und Spulen und das Gewicht ist relativ gering.
- Leistungstransformator
Der Hauptteil der Stromversorgung ist der Transformator, und die einfache Methode zur Beurteilung besteht darin, die Größe des Transformators zu betrachten. Im Allgemeinen befindet sich der Transformator zwischen den beiden Kühlkörpern. Nach dem gesunden Menschenverstand sollte der Innendurchmesser der Transformatorspule des 250-W-Netzteils nicht weniger als 28 mm und das 300-W-Netzteil nicht weniger als 33 mm betragen. Sie können ein Lineal verwenden, um seine Länge extern zu messen, um es zu kennen. Die verwendeten Materialien sind nicht real. Nachdem der Strom durch den Transformator fließt, wird er über die Gleichrichterausgangsspule ausgegeben. Am aktuellen Ausgangsende sehen Sie die Gleichrichterausgangsspule. Die meisten Hersteller verwenden zwei Codes von 10262 und 130626. Die Gleichrichterausgangsspule des 250-W-Netzteils sollte nicht niedriger als die Gleichrichterausgangsspule von 10262 sein. Die Gleichrichterausgangsspule des 300-W-Netzteils sollte nicht niedriger als die Gleichrichterspeisespule 130626 sein . Neben dem vertikalen Kondensator im Netzteil befindet sich ein schwarzer Brückengleichrichter, und einige verwenden stattdessen 4 Dioden. In Bezug auf die Stabilität ist die Stabilität der Stromversorgung des Brückengleichrichters.
Drittens der Lüfter des Netzteils
Der Lüfter spielt eine wichtige Rolle bei der Wärmeableitung der Konfiguration während des Arbeitsprozesses der Stromversorgung. Der Diffusor strahlt nur Wärme in die Luft ab. Wenn die heiße Luft nicht rechtzeitig abgeführt werden kann, wird der Wärmeableitungseffekt stark verringert. Die Anordnung des Lüfters bestimmt die Wärmeableitungskapazität. Der Lüfter des herkömmlichen PC-Netzteils der Version ATX2.01 und höher wird zur externen Belüftung verwendet, um Wärme abzuleiten. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die Wärme im Netzteil rechtzeitig abgegeben werden kann, und es wird keine Wärmestauung im Netzteil und im Gehäuse vermieden und vermeiden Sie während der Arbeit externen Staub von der Stromversorgung. Betreten Sie das Gehäuse. Es gibt zwei Arten von Lüftern, die in allgemeinen PC-Netzteilen verwendet werden: Schlaflager und Kugellager. Ersteres ist leiser, letzteres hat eine längere Lebensdauer. Wenn Sie einen Magnetschwebeventilator verwenden, ist dies natürlich noch besser!
Darüber hinaus verwenden einige hochwertige Netzteile ein Dual-Lüfter-Design, z. B. die Installation eines 8-cm-Lüfters am Lufteinlass, um den Luftstrom zu beschleunigen. Das Design mit zwei Lüftern hat jedoch einen Nachteil: Es erhöht die interne Wärme des Netzteils und verursacht Geräusche. In diesem Zusammenhang werden einige Hersteller hochempfindliche temperaturgesteuerte Basslüfter verwenden. Die thermischen Dioden der Lüfter können die Lüfterdrehzahl entsprechend den unterschiedlichen Temperaturen im Gehäuse und im Netzteil einstellen. Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Lufteinlass des Lufteinlasses zu vergrößern, damit der Lufteinlasslüfter und der Auslasslüfter mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen, um sicherzustellen, dass die im Netzteil erzeugte Heißluft und die vom Chassis angesaugte Heißluft rechtzeitig abgeführt werden .
Darüber hinaus steht der Luftstrom, den der Lüfter in einer Zeiteinheit antreiben kann, in direktem Zusammenhang mit dem Wärmeableitungseffekt. Ohne spezielle Ausrüstung ist es schwer zu berücksichtigen. Daher ist das Problem im Allgemeinen einfach die Lüfterdrehzahl, die dann in Leistung und in Strom umgewandelt wird. Generell ist der Nennstrom zu einem wichtigen Kaufindikator geworden. Je größer der Strom bei gleicher Spannung ist, desto höher ist die Lüfterleistung und desto stärker ist der Wind. Dies ist auch das einzige Kriterium für unseren Kauf. Nehmen Sie als Beispiel den 8-cm-12-V-Gleichstromlüfter, der in der allgemeinen Stromversorgung verwendet wird. Sein Nennstrom liegt im Allgemeinen zwischen 0,12 und 0,18 A.
Fünf, Desktop-Netzteil
Der wichtigste Parameter einer Stromversorgung ist die Stromversorgung. Die Nennleistung eines Netzteils ist für die Anpassung an die Plattform am wichtigsten. Wenn die von der Plattform benötigte Leistung nicht erreicht werden kann, haben Verbraucher bei der Verwendung viele Probleme. Die Nennleistung bezieht sich auf die Leistung, die das Netzteil über einen langen Zeitraum stabil halten kann. Die maximale Leistung bezieht sich auf die Spitzenleistung, die das Netzteil in sehr kurzer Zeit abgeben kann. Die beiden haben völlig unterschiedliche Konzepte. Bei der Auswahl einer Stromquelle sollten Spieler niemals die maximale Leistung als Nennleistung verwenden. Wählen Sie entsprechend dem Gesamtstromverbrauch des Hosts unter Volllast ein Netzteil mit einer geeigneten Nennleistung aus und reservieren Sie genügend Leistung, damit das Netzteil im besten Lastzustand funktioniert.
In Bezug auf die Frage „Wie viel Netzteil wähle ich für meine Konfiguration?“ Kann die Frage je nach gewählter Plattform grob wie folgt grob unterteilt werden:
- Low-End-Büro- und Heimgebrauch: Verwenden Sie eine CPU unter I3, ein Core-Display oder eine diskrete Grafikkarte, wenig Strom und ein Netzteil mit einer Leistung von ca. 300 W wird empfohlen.
- Mid-End-Gaming-Plattform: Mit einem Quad-Core-Prozessor und einer diskreten Grafikkarte können Sie Online-Spiele und einige große 3D-Spiele mit geringen Spezialeffekten spielen. Der Stromverbrauch der gesamten Maschine beträgt ca. 200-300W. Es wird empfohlen, ein Netzteil mit einer Nennleistung von 450 W bis 650 W zu wählen.
- Host mit extremem Fieber: I7-CPU und diskrete Grafikkarte. Es wird empfohlen, die Stromversorgung bei 500 W zu starten. Dieser Teil der Spieler hat im Allgemeinen Heimwerker erlebt. Der Strombedarf ist sehr klar. Ausgefallener ist die Qualität der Stromversorgung.